Die DRK-Schule für soziale Berufe Berlin gGmbH ist seit Jahresbeginn vollständig im Rotkreuz-Institut aufgegangen. Mit dem Zusammenschluss werden die Fachschule für Sozialpädagogik, die Fachschule für Sozialassistenz sowie der Bereich Fort- und Weiterbildung organisatorisch und inhaltlich unter einem Dach vereint.
Ziel ist es, den wachsenden Bedarf an qualifizierten Fachkräften im sozialen Bereich langfristig zu sichern und neue Bildungswege aus einer Hand anzubieten.
Der Standort der DRK-Schule für soziale Berufe in der Meeraner Straße 5 in Berlin-Marzahn bleibt vollständig erhalten. Für die 28 Mitarbeitenden sowie die rund 200 Schüler:innen und Studieren-den ergeben sich durch den Zusammenschluss zunächst keine Veränderungen.
Der Fort- und Weiterbildungsbereich des DRK Berlin, der aktuell jährlich 65 Veranstaltungen mit insgesamt etwa 650 Teilnehmenden durchführt, wird sein Angebot im Rahmen des Rotkreuz-Instituts weiter ausbauen. Künftig werden zusätzlich Qualifizierungen im Bereich der beruflichen Rehabilitation angeboten. Neben dem Standort in Marzahn finden Fort- und Weiterbildungsformate perspektivisch auch an weiteren Standorten in Berlin statt.
Mit dem Zusammenschluss setzt das DRK Berlin ein klares Zeichen für zukunftsorientierte Bildungsstrukturen, nachhaltige Fachkräftesicherung und die Weiterentwicklung sozialer Berufe in der Hauptstadt.
