Neue Ausbildungsangebote am Rotkreuz-Insitut
Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben im Berufsbildungswerk nun noch mehr Auswahlmöglichkeiten.
Zu den bestehenden 26 Berufsausbildungen mit Senats-, HWK- und IHK-Abschluss im Rotkreuz-Institut kam bereits im vorigen Sommer die Fachpraktikerin bzw. der Fachpraktiker für Systemintegration der IT-Vollberufe als Ergänzung, so dass auch niedrigschwelliger Zugang zum IT-Bereich möglich wird.
Im neuen Ausbildungsjahr (ab 1.3.) bieten wir nun die Bäckerin/den Bäcker an. Dafür hat der Ausbildungsbereich vorab mit großem Erfolg mehrere Kooperationsbetriebe akquiriert. Der Fachkräftebedarf ist deutlich sichtbar, denn viele Filialen müssen wegen des aktuellen Fachkräftemangels schließen. Einigen Bäckereien haben die traditionell ungünstigen Rahmenbedingungen bereits abgeschafft. Die Verlagerung der Produktion in den Vormittag sowie neue Herstellungsverfahren verbessern die Arbeitsbedingungen und die Attraktivität des Berufs selbst. Für Rehabilitanden bietet die Tätigkeit viel Potential, da das Handwerk kreativ betrieben werden kann und dennoch viele Strukturvorgaben mit sich bringt. Zudem werden die Produkte sofort erlebbar und sichtbar.
Ebenfalls im März kommt wie angekündigt der Beruf der Helferin/des Helfers im Gartenbau, Fachrichtung Gemüsebau, hinzu. Da der Beruf in Berlin formal noch nicht anerkannt ist, erfolgt die Anmeldung über das Oberlin BBW in Potsdam. Die Prüfungen werden von der Landwirtschaftskammer Potsdam abgenommen. Der Berufsschulunterricht und die Ausbildung selber finden jedoch in der RKI-Gärtnerei in Kladow statt. Erste Kräuter- und Nutzpflanzen stehen längst in den Gewächshäusern.