Nun ist es besiegelt
RKI BBW erhält IHK-Siegel als exzellenter Ausbildungsbetrieb

Mit einem besonderen Siegel für Ausbildungsexzellenz würdigt die IHK Berlin das herausragende Engagement des RKI BBW in der Ausbildung junger Menschen. Am 24. Mai 2018 wurde die Auszeichnung persönlich von Dr. Thilo Pahl, IHK-Geschäftsführer für Aus- und Weiterbildung, an Andreas Kather, Geschäftsführer des Rotkreuz-Instituts, übergeben.
In einer kurzen Rede bedankte sich Andreas Kather bei Dr. Katja Müller, die als Leiterin des Bereichs berufliche Qualifizierung und Teilhabeförderung diese Zertifizierung angeschoben hatte. Er hob die vielfältigen Verbindungen zwischen der IHK Berlin und dem RKI BBW hervor und zeigte sich erfreut, dass Dr. Pahl aus diesem Anlass erstmals den Weg nach Kladow angetreten hat.
Der feierlichen Übergabe schloss sich ein gemeinsamer Rundgang durch die Ausbildungsbereiche und die Berufsschule an. Dieser wurde unter anderem für einen kritisch-konstruktiven Austausch zu den Themen theoriereduzierte Berufe und Digitalisierung genutzt, der sich bei nächster Gelegenheit hoffentlich fortsetzen wird.
Das Siegel „Exzellente Ausbildungsqualität“ wird von der IHK Berlin zunächst für zwei Jahre vergeben. Es zeichnet Ausbildungsbetriebe aus, die sich „seit längerem auf herausragende Weise in der Ausbildung engagieren“. 90 von 5.000 Berliner Ausbildungsbetrieben haben dieses Siegel nun erhalten.