„Wir öffnen Türen“ lautete am 27. November das Motto für die Nachmittagsveranstaltung auf dem Hauptgelände des Rotkreuz-Instituts in Berlin-Kladow. Als Weihnachtsauftakt gibt es dort jährlich einen Pflanzenverkauf mit Kaffee & Kuchen und einem kleinen Kinderprogramm.
Anders als in den Vorjahren konnten die Gäste diesmal auch einen Blick in die Arbeit des Rotkreuz-Instituts werfen. Mit dem Zeigen typischer Tätigkeiten und kleinen Workshops präsentierten die Teilnehmenden zusammen mit ihren Ausbilderinnen und Ausbildern ihre Ausbildungsbereiche in den jeweiligen Räumlichkeiten. Begleitet wurde das Programm durch eine Ausbildungs- und Jobbörse, Informationen zum Ehrenamt und Fachvorträge.
Gleich am Eingang zum Gelände eröffnete an diesem Tag auch ein neuer Gebäudekomplex, zu dem neben einem öffentlich zugänglichen Kiosk auch eine voll ausgestattete Backstube sowie die Räume der Berufsorientierung zählen.
Rund 600 Gäste kamen auf den Campus am Krampnitzer Weg. Bei der traditionellen Weihnachtswerkstatt wurden mehr Weihnachtsstern-Pflanzen verkauft als im vergangenen Jahr. Hinzu kamen die ersten 180 verkauften Backartikel aus eigener Fertigung.
