Berlin Beta Work. Prenzlauer Berg. Ausbildungsbereich Wirtschaft und Verwaltung
Berufsbildungswerk Kladow Ausbildungsbereich Lackkiererei
BBW Fahrradwerkstatt Kladow Auszubildender mit Kunden

Das Rotkreuz-Institut

Herzlich Willkommen beim Rotkreuz-Institut

Im Berufsbildungswerkdes Rotkreuz-Instituts können sich junge Menschen, die psychisch beeinträchtigt sind, eine berufliche Perspektive aufbauen. Sie haben Zeit, sich zu orientieren, sich vorzubereiten und eine Ausbildung zu absolvieren. Von Anfang an lernen sie dabei auch Unternehmen, Kunden und den Arbeitsmarkt kennen. Im Beruflichen Trainingszentrum finden Erwachsene, die bereits berufstätig waren, aus psychischen Gründen aber längere Zeit nicht arbeiten konnten, wieder Anschluss an ihre Leistungsfähigkeit und den Berufsalltag. In der Jugendhilfe & Jugendberufshilfefördern wir Jugendliche, die einen besonderen pädagogischen Unterstützungsbedarf haben, in ihrer persönlichen, schulischen und beruflichen Entwicklung. Damit sie ihre Zukunft gestalten und selbstbestimmt am gesellschaftlichen Leben teilhaben können.
Berlin Beta Work. Prenzlauer Berg. Ausbildungsstandort des Rotkreuz-Institut Berufsbildungswerks für kaufmännische Ausbildungen. Auszubildende im Bereich Freizeit und Tourismus

In unseren Ausbildungsbetrieben, durch Praktika und verzahnte Ausbildung erwerben Sie Fachkompetenzen, die Ihnen helfen, Selbstvertrauen und Souveränität dazuzugewinnen. So werden Sie fit für Ihren Beruf.

Ist nach einer psychischen Erkrankung der Wiedereinstieg in den Beruf auf direktem Wege nicht möglich, kann ein berufliches Training helfen.

Munita steht für sozialen Halt und für die Möglichkeit, einen eigenen Weg zu finden. Bei uns können sich junge Menschen zu selbstverantwortlich denkenden und handelnden Mitgliedern der Gesellschaft entwickeln.

Sie wünschen sich eine berufliche Perspektive? Sie benötigen dafür eine besondere Unterstützung, weil Sie längere Zeit psychisch krank waren? Wir können Ihnen weiterhelfen!

·

Neues Angebot im RKI BBW

Einweihung der neuen Küche für den Ausbildungsberuf „Fachpraktiker/in Küche“ – ein neues Angebot im RKI BBW!

Berlin hat ständig und stetig mehr Gäste, die einfach und gut mit Speis und Trank versorgt werden wollen. Auch deshalb bietet das RKI BBW seit März 2014 den neuen Beruf „Fachpraktiker/in Küche“ an. Damit zukünftig die Qualifizierung in diesem Bereich noch besser gelingt, wurde am 8.10.2014 eine neue Küche, mit modernen Geräten und dem dazugehörigen Equipment, eröffnet. Gegenwärtig befinden sich mit steigender Tendenz vier Teilnehmer/innen in vorbereitenden Maßnahmen zum Fachpraktiker oder schon in der Ausbildung. Die zu der kleinen Feierlichkeit geladenen Mitarbeiter/innen und Teilnehmer/innen  konnten sich nicht nur von der angenehmen Arbeitsatmosphäre und der guten Arbeitsplatzstruktur, sondern auch von den in der neuen Küche hergestellten kulinarischen Köstlichkeiten überzeugen.
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende