Feierliche Eröffnung von Berlin Beta Work INklusiv
Neues Ausbildungsangebot in Berlin-Friedrichshain für psychisch beeinträchtigte und sehbehinderte Menschen für Berufe in der digitalen Welt. Am 1. März 2020 startet der erste Ausbildungsdurchgang, am 18. November 2019 die nächste Arbeitserprobung.

Am 23. Oktober 2019 um 10 Uhr wird in der Warschauer Straße 34 - 36 in Berlin-Friedrichshain die neue Ausbildungsplattform des Rotkreuz-Institut Berufsbildungswerks (RKI BBW) Berlin Beta Work INklusiv offiziell eröffnet.
Die 48 Ausbildungsplätze bieten jungen Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen und/oder Sehbehinderungen neue und in Berlin bisher einzigartige Möglichkeiten, sich eine berufliche Perspektive aufzubauen. Barrierearm und optimal auf ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmt können sie dort sowohl die theoretisch-schulische als auch die berufspraktische Ausbildung absolvieren. Dafür ist die Berufsschule des Rotkreuz-Instituts mit in den Standort integriert.
Die angebotenen Ausbildungen in IT- und digitalen Berufen sind nah am Markt orientiert und mit diesem eng verzahnt. Der Standort an der Warschauer Straße ist dafür optimal. Denn rund um den gleichnamigen S-Bahnhof im Berliner Stadtteil Friedrichshain tummeln sich innovative IT-Unternehmen. Diese sind einerseits Auftraggeber für ausbildungsrelevante Dienstleistungen, andererseits ermöglichen sie Praktika, die die Chancen auf einen späteren Arbeitsplatz deutlich erhöhen. In den vier Berufen: Fachinformatiker/in Anwendungsentwicklung; Fachinformatiker/in Systemintegration; Kauffrau/Kaufmann für E-Commerce und Informatikkaufmann/frau werden Ausbildungen angeboten.
Das SFZ Sehzentrum Berlin bietet mit seiner langjährigen Erfahrung alle Leistungen rund um das Thema Blindheit und Sehbehinderung an. Das RKI BBW ist als 45 Jahre erfahrenes Ausbildungsinstitut verantwortlich für die organisatorische Durchführung und die Sicherstellung aller vereinbarten Leistungen der beruflichen Rehabilitation.
Beratung und Information
Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung und/oder einer Sehbehinderung, die eine berufsvorbreitende Maßnahme in den genannten digitalen Ausbildungsberufen anstreben, können Kontakt mit der Reha-Beratung der Arbeitsagenturen aufnehmen und sich vor Ort informieren.
Ansprechpartnerin im RKI BBW
Regina Sattelmayer, 030 365 02-116 oder sattelmayer.r(at)bbw-rki-berlin.de.
Start der Maßnahmen
Der erste Ausbildungsdurchgang in den Berufen startet am 01.03.2020,
die nächste Arbeitserprobung/Eignungsanalyse bereits am 18.11.2019.